Was bedeutet der Begriff PR-Sample

Man sieht oftmals das Beiträge, Postings und Artikel auf Blogs und anderen Portalen als PR-Sample gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen handelt es sich bei einem PR-Sample um einen Beitrag oder Post für den die Materialien und Produkte, über die geschrieben wurde, von einer Firma oder gar vom Hersteller des Produktes gesponsert wurden. Mit PR-Sample werden allerdings auch Gastbeiträge und Shopvorstellungen z.B. für einen Online-Shop gekennzeichnet um eindeutig zu zeigen das es sich hierbei um einen Betrag handelt der in gewisser Hinsicht zur Werbung und Publikation dient.

Man also sagen, PR-Samples sind Werbung für etwas oder Irgendwem ...

Die Bezeichnung PR-Sample wird in zwei gängigen Formen für Präsentationen genutzt, diese zwei wollen wir hier kurz erklären.

PR-Sample - Public Relations Sample

Die wohl häufigste Verwendung der Kennzeichnung PR-Sample ist im deutschsprachigen Raum in Verbindung mit einer Produktvorstellung. Hier bei wir ein bestimmtes Produkt genauer betrachtet und wenn es ein gutes PR-Sample ist sogar getestet. Über diesen Produkttest wird dann ein ausführlicher Betrag verfasst der alle wichtigen und interessanten Dinge des Produktes enthalten sollte. PR-Sample im Sinne von Public Relations Sample steht in diesem Fall für den Begriff - Öffentlichkeitsarbeit -

PR-Sample als Press Release - Pressemitteilung

Ein PR-Sample als Press Release ist schnell und einfach erklärt. Press Release steht übersetzt für - Pressemitteilung - . Eine Pressemitteilung wird in der Regel von Firmen oder Herstellern an bestimmte Benutzergruppen wie Blogger, Journalisten oder Werbeagenturen herausgegeben und beschreiben in den meisten Fällen Produkte oder wichtige Vorkommnisse. Wenn ein Press Release Bilder beinhaltet dann sind das sogenannte Pressbilder, diese Bilder werden vom Herausgeber der Pressmitteilung zur Verfügung gestellt und alles die diese Mitteilung erhalten arbeiten mit dem selben Material.

Wichtiges zum PR-Sample

Aus unserer Sich gibt es eine wichtige Sache die das bloggen angeht und jeder Blogger tun sollte. Egal ob man als Blogger ein PR-Sample als Public Relations oder als Press Release veröffentlicht, ein PR-Sample sollten, wenn nicht anders vorgeschrieben, immer in irgendeiner Form die persönliche Meinung des Autors beinhalten.

Da es sich bei einem PR-Sample, aus rein rechtlicher Sicht, um eine Form von Werbung für ein Produkt, ein Unternehmen oder einem Produkthersteller handelt, muss ein PR-Sample auch eindeutig als dieses gekennzeichnet sein. Bei Verletzung zur Kennzeichnungspflicht von PR-Samples kann man dem Seitenbetreiben sogenannte Schleichwerbung unterstellen und es drohen Abmahnungen und empfindliche Strafen.